über uns

"Hi Leute.....ich bins, Jacky - der Kater.
Vom 08.12.2009 bis zum 04.04.2015 lebte ich im Haushalt meiner beiden Dosenöffner, die mich aus dem Tierheim geholt hatten.
Ich war der Chef hier, das ist ja wohl klar.

Da ich ein reiner Stubentiger war, hatte ich viel Zeit.... und ließ Euch an meinem (unserem ) Leben teilhaben.
Nun musste ich über die Regenbogenbrücke gehen. Im Herzen meiner Menschen werde ich immer weiterleben. Vielleicht denkt auch Ihr ab und zu an mich?.... Euer Jacky-Engel..."

Im Mai 2016 haben wir nach einer Probezeit beschlossen, dass unsere Sepia sich würdig gezeigt hat, Jackys Erbe anzutreten und den Blog weiterzuführen. Wir hoffen, Ihr, liebe Leser, habt weiterhin Spaß an uns und besucht uns.

Montag, 28. November 2011

Prachtstücke

Advent, Advent..... es ist wieder so weit, die Behausung meiner Bediensteten bekommt ein neues Fell....äh.... Dekoration heißt das wohl. Es weihnachtet ein wenig.
Am Freitag kam die meine mit diesem Tischbedeckungsmonster an:

Erst war ich ja skeptisch, aber nach eingehender Geruchs- und Augenprüfung muss ich zugeben : es ist toll!



Bin echt gespannt, wann die Meine es endlich hinbekommt, beim Knipsen die Glühaugen wegzumachen *tz*

Sie ist jedenfalls ganz glücklich und hatte so komisch nasse Augen, als sie erzählte, dass das ein Geschenk des neuen Chefs war. So langsam verstehe ich, dass sie mich gern ein paar Stunden am Tag allein lässt, wenn da alle so nett mit ihr sind.

Dann hängt ein Prachtstück an der Tür, damit jeder fremde Aufrechte gleich sehen kann, dass er hier richtig ist bei der Nadelschwingerin, das hat sie selbstge-häkelt-baut:


Das nächste Prachtstück ist dieses hier - hat sie eben fertig genäht. Das kommt zu Tauschticket oder in meinen Leckerlishop ....


Und das beste Prachtstück von allen ist dieses hier :-))


Klaaaaar, ich, Euer Jacky, auf seinem allerallerliebsten Heizungskuscheldeckenfensterplatz. Hier kann ich jetzt die bunten Lichter draußen am Balkon beobachten, wenn ich nicht gerade schlafe  nachdenke.
Gute Nacht, liebe Leser, bis bald.

Mittwoch, 23. November 2011

Fragen über Fragen

Beutel 2 ist fertig für Claudia und beide gehen gleich auf die Reise. Auch hier ist wieder die Perlensuppenstickerei teilweise "geschwärzt", nicht dass Ihr noch denkt, meine Freundin schickt hier schmutziges Zeugs los!


 Es hieß ja, die Claudia braucht diese Beutel für die Arbeit. Nun habe ich aber dieses Fotos entdeckt und frage mich, ob das nicht vielleicht die neuen Schlafplätze für ihre beiden Katzen Hexe und Lilli werden sollen?


Ich schwöre Euch, das IST WIRKLICH eine Katze - vermutlich übt sie schon den Einstieg in einen dieser Beutel?

Ich finde es verrückt und bleibe lieber auf meiner Fensterbank über der Heizung.
Außer wenn die meine saugt und das tut sie irgendwie ständig.
WARUM???
 
Erklärt mir das bitte! 

Warum nur machen die Zweibeiner so ein Gewese um ein paar Haare?
Ist es Neid? Weil den mittelalterlichen Katern das Fell auf dem Kopf ausfällt und nicht mehr nachwächst?
Dafür wächst es doch endlich an anderen Stellen, wie aus Nasen und Ohren!
Und wieso rasieren sich sich dann an den wenigen anderen behaarten Körperteilen?  (Wäre jetzt eine gute Überleitung zur schmutzigen Fantasie mancher Zweibeiner, hm?)

Versteht Ihr das?
Ich sags ja..... Fragen über Fragen..... ich gehe mal auf die Suche nach Antworten....


Sonntag, 20. November 2011

Samstag, 19. November 2011

Die Suppe ist fertig!

Zumindest der erste Gang - denn hierzu braucht es noch ein 2. Stück.

Und kochen ist anstregend, dass wisst Ihr Zweibeinfrauen sicher besser als ich - selbst ich bin total platt, schaut:

Claudia braucht 2 große Beutel - und hier gleich ein sorry von Freundin, ganz hat es mit 50 x 60 cm nicht gepasst - er ist nur 47 cm breit, dafür 65 cm lang.
Der Name sollte drauf. Waschbar sollten sie sein und möglichst nicht "öde weiß".

Der Name wurde also "gekocht" aus Perlensuppe - das, hat Elke uns erklärt, ist ein Sammelsurium aus allerlei von ihr nicht mehr gebrauchten Perlenresten - für Freundins Zwecke hier aber allerbestens geeignet, schaut:



Was ne Fieselarbeit mit durchsichtigem Garn - und ich durfte nicht mal helfen, dabei klimpern die vielen kleinen bunten glitzernden Perlchen sooooo schön. Aber die meine meinte, wenn ich die verschlucke, bekomme ich Bauchweh und muss zum Arzt ....neeeee.... da lieber jage ich meine Fellmäuse.

Aufgenäht sieht das alles nun so aus:

Den Namen dürfen wir zeigen, der zweite Teil der Schrift wurde "vergraut", weil nicht für die Öffentlichkeit :-)

Claudia, sorry - die Rückseite ist aber nun doch "öde weiß " geworden. Wir hoffen, der erste Versuch ist brauchbar. Für Verbesserungsvorschläge ist die meine dankbar.
Aber dieses viele Mitdenken hat mich heute total geschafft.
Ihr verübelt mir sicher nicht, dass ich mich zurückziehe für heute..... Gute Nacht Freunde

Freitag, 18. November 2011

UFO´s

...sind "unfertige Objekte" - habe ich gelernt.
Ideen, noch nicht komplette. Kreative Ausbrüche. Pläne. Was Menschen halt so machen. Unausgegorene Ideen.

Davon hat meine felllose Aufrechte im Moment sprudelnderweise ... wie ein Wasserhahn quasi - man dreht auf und es rauscht nur so raus.

Diese "Suppe" von der ich Euch neulich erzählt habe, besteht z.B. aus Perlen.
Diesen hier:

Das Süppchen hat sie von Elke und daraus wird.... nein, darf ich noch nicht sagen... eine Überraschung für eine liebe Freundin. Das geht nur Stückchenweise, weil man dafür unsichtbares Garn nehmen muss. Unsichtbar und geruchlos, ich schwöre - ich habs probiert! Und mit den Doppelaugen geht das nicht bei Lampenlicht, sagt sie. Ist manchmal schon schade, dass ich ihr nicht meine Nachtaugen leihen kann.

Dann hat sie etwas in einer Zeitung entdeckt. Das hat sie vorhin angefangen auszuprobieren - bisher sieht es so aus:

Was daraus wird? Darf ich nicht sagen - wird ein Geschenk für eine andere liebe Freundin.

Ich sags Euch doch immer wieder - die Menschen haben irgendwie ... wie drücke ich es zart aus?.... manchmal komische Anwandlungen? Hier gibt es eine "Ideen-Liste" - manchmal ist sie ganz kurz und quasi ent-Ufot - aber im Moment  bekommt die Zuwachs ohen Ende. Hoffentlich vergisst sie vor lauter Eifer und Genadel und Geplane nicht irgendwann Futterdosennachschub für mich zu kaufen.

Andererseits wird auch manchmal, na gut, öfter - jaaa ist ja gut, meistens etwas daraus.
Guckt nur - MEINE frisch gewaschene übrigens (weil ich ihr mal die Richtung weisen musste von wegen "Jacky, noch ein anderes Döschen mache ich heute nicht auf, es wird gefressen, was in den Napf kommt - "würg" - alles wieder da - waschen musste....) frisch duftende, mmm ja, feines Waschmittel - Decke.


Und auf genau diese verabschiede ich mich jetzt. Träumt süß, liebe Leser.

Mittwoch, 16. November 2011

Schon ein bisschen irre - und das gleich zweimal!

...sorry, wenn ich das so direkt sage, aber irgend etwas stimmt doch hier nicht!
Ich liege gestern hier so ganz gemütlich und genieße die letzten Sonnenstrahlen, als meine Zweibeinfreundin von der Arbeit kommt und mir etwas von Sonnenblumen auf dem Feld erzählt.
Im November.
Ja klaaaaaar. Ich dachte wirklich, die spinnt, aber schaut selbst:

Alle Straßen sahen so aus, sagt sie,

aber plötzlich:



Klickt mal auf das Bild zum Vergrößern. Das IST irre, oder?

Und das 2. - nehmt es mir nicht übel, das ist nicht etwa mangelnder Respekt... aber kaum ist der Kater - äh - Mensch, also der männliche, aus dem Haus verliert meine Gute hier das Zeitgefühl und schlägt völlig über die Stränge. Und dann wieder über "Rücken" jammern und ich muss mein Fell und meine Wärme zum heilen hergeben..... tz....

Eine Tauschpartnerin bei Tauschticket hat sich heute einen pinken Patchworkschal ausgesucht und nach anderen Farben gefragt für einen zweiten.
Wird doch hier unter dem Deckmantel "nur mal gucken" rumgekruschtelt,




zusammensortiert und 5 Stunden - jawoll! - genadelt was das Zeug hält und "tadaaaaa" da ist er.


5 Stunden schlafen kann ich verstehen, wirklich, aber häkeln?
Seid ehrlich, das IST irre.

Ich glaube, meine Gute will sich hier nur drücken. Die hat da nämlich ganz was winziges vor. Irgendwas mit Perlensuppe (????) und Namen und Beuteln, das noch nicht so richtig klappen will... ich verstehe das noch nicht ganz, aber ich werde Euch berichten, wenn ich es herausgefunden habe. Bis dahin: Gute Nacht, liebe Leser!

Dienstag, 15. November 2011

Mitleid mit Blindfischen

...diesen hier:

Zu solchen werden nämlich Gleitsichtbrille-tragende Aufrechtgeher, wenn die Sehhilfen plötzlich kaputt sind. Im unmittelbarem Zusammenhang mit dem "Kaputtgehen" steht ein akutes Absinken des Laune-Pegels.

Und damit auch Ihr das versteht, mache ich mal den Erklärbär:
Manche der Menschen haben kleine Fehlstellen - mal abgesehen von den Fähigkeiten, die ihnen eh schon fehlen wie Fell, ausgeprägten Geruchssinn, aus dem Stand schnell laufen können, den Klang einer sich öffnenen Futterdose aus 220 m Entfernung erkennen..... wichtige Dinge halt - und wenn die Augen nachlassen, brauchen sie diese Glasersatzaugen. Deshalb werden sie oft auch "Vieräuglein" genannt. Und die brauchen sie wirklich! Die meine erkennt sonst nicht die richtigen Futtersorten im Regal, ich schwöre es Euch!
 Oder fällt über ihre eigenen Hinterbeine und bricht sich vielleicht die vorderen und dann sind wir wieder bei den Futterdosen, die sie nicht öffnen kann. Ihr seht also - die Brillen sind wichtig.
Echt Mist ist nur, dass man für eine wie sie die Meine braucht, ein Monatsgehalt hinblättern muss. Sooooo viel verlorene Schmusezeit..... macht traurig, gell?

Jetzt läuft sie mit dem halb-funktionierenden alten Ersatzteil rum, schaut dass sie durch den Arbeitstag kommt und muss abwarten, bis die neue fertig wird. Deshalb bekommt Ihr heute auch etwas aus dem "Handarbeitsarchiv" gezeigt:


Dieses federleichte, wuschelwarme, leicht glänzende Häkeltuch hat Elke im letzten Jahr bekommen. Für die kühlen Abende in Spa-na-nien.
Hier musste die Meine zwar zählen und gut aufpassen,aber es hat solchen Spaß gemacht, dass sie noch so etwas in einer anderen Farbe plant. Gerade am Wochenende beim großen Auftritt von Enkeline hätte sie selbst nämlich etwas Festliches gut brauchen können.

Aber vorerst nutzen wir beiden die Zeit der angestrengten, abends müden Augen und: jaaaaaaaaaa - machts gut, Leute


Sonntag, 13. November 2011

Morgenmuffel

Nicht dass das zur Gewohnheit wird und Ihr zwei Posts an einem Tag von mir erwartet, aber heute habe ich etwas zum Schmunzeln für Euch so zum Wochenausklang - eine der wenigen Katzen, die die menschliche Sprache beherrschen - also stellt die Ohren auf und den Lautsprecher an:

Buuuuuuuh!

(
Sehe ich nicht wundervoll gespenstisch aus?
Das kommt vom Blitz in den Katzenaugen - da kann man erahnen, wie tiefgründig wir sind - nicht einfach nur rot wie die der Zweibeiner.
(Dabei wollte ich doch nur mal auf den Laptop meines Kuschelfreundes schauen, was der so da im WWW-Katzennetz treibt. Das mache ich gerne und immer auf dem Tisch sitzen und um die Ecke linsen ist schlecht für den Hals und für die Stimmung hier "los Jacky, runter vom Tisch, Haare im Essen *motzmotzmotz*)

Eigentlich wollte ich mich beschweren. Die meine geht nämlich fremd. Sie hängt sich einen Mops um den Hals. Frechheit, oder?
Zugute halten muss ich ihr, dass das nur äußerlich ist - innerlich ist und bleibt sie ein Katzenmensch - und dass das Schmuckstück ein kleines Wunderwerk von Alisa ist - schaut selbst:

In dieser Größe kann auch ich diese schwanzwedelnden Hausgenossen ihrer Welpen gut ertragen. Der bellt nicht, will nicht mein Futter fressen und im Katzenklo scharrt der auch nicht. Bis jetzt. Wenn doch - schwuppdiwupp landet der mit einem gezielten Schuss ganz hinten unter dem Schrank, das beherrsche ich meisterlich. Natürlich wenn keiner hinschaut, ich bin ja nicht blöd.

Gegen die kalten Füße der meinen hat das Tochterkind was hübsches unternommen, schaut Euch doch bloss mal diese wunderschön weichen warmen flauschigen Stiefelchen an. Wenn ich mich ein klein wenig anstrenge, passe ich da ganz und gar......

Wie bitte? iiiiist ja guuuuuuuuuut okay okay, man wird doch mal träumen dürfen! Manno, wieso bekommen die hier bloß immer alles mit?

Los Freundin, schaffe was - diese elendigen kleinen vier bestellten Spielmäuse reichen nicht für ein ganzes Wochenende, das läuft unter "faulsein" und Gaby wartet auf die Schals....zack zack Liebes! Ich werde indes mal.....


ja, gute Idee. Machts gut und stört uns nicht weiter. Bitte. Es ist Sonntag, da brauchen wir Ruhe und Ihr auch!
Und beim nächsten Mal erzähle ich Euch etwas vom Karneval.

Mittwoch, 9. November 2011

Reptilien

...liegen hier rum.
Glänzende - aber keine Sorge, die habe ich voll im Griff, die trauen sich nicht zu mucksen:
Nun, um die Wahrheit zu sagen - die sind hier nicht wirklich eingezogen, meine Freundin hat ihnen nur Gesichter gegeben. Die Schlangen gehören zum Kostüm für Annakinds großen Auftritt am Wochenende bei der Prunksitzung.

Aber die Farben tun gut im Auge. Draußen sieht es zur Zeit jeden Morgen so aus:


Da bleibt doch nur "einkuscheln und abwarten" - schließlich fängt bald die Adventszeit an und dann wird es wieder urgemütlich überall.


Haltet durch , Ihr Lieben Zweibeiner und Vierbeiner, genießt die Herbstfarben, wenn die Sonne mal durch die Wolken schaut und vergesst mich nicht :-)

Freitag, 4. November 2011

Ein Esszimmer für mich

... ist heute in einem Riiiiiesenkarton eingetroffen. Wunderschön sieht es aus, ich kann so richtig rumkleckern und meine Menschenfreundin schimpft nicht, dass sie dauernd den Boden putzen muss. Schaut selbst:
Das hat sie mir beim Futterkauf mitbestellt und es war gar nicht teuer, hat sie gesagt. Die alten Näpfchen sahen aber auch zum Fürchten aus - pink! Welcher Kater mag schon pink?

Die Meine hat heute einen kreativen Anfall gehabt und ein Nadelkissen produziert.
So etwas hatte sich Pia bestellt - obwohl beide nicht wirklich wussten, wie es aussehen soll.


Wozu braucht man sowas überhaupt? Nadelkissen? Sind wir denn hier Fakire? Ich jedenfalls nicht, ich brauche es gemütlich, flauschfluffigkuschelig. So wie meine plüschige Aussichtsplattform.


Deshalb bin ich auch ganz froh, dass das gleich morgen auf dem Postweg zur Bestellerin wandert, nicht dass meine Zweibeiner hier noch auf komische Gedanken kommen.

Jetzt liegt erstmal eine spannende Nacht vor mir. Enkelinchen schläft hier und ich kann Bett-hopping veranstalten und mich wechselnd ankuscheln, kraulen lassen, unter die Bettdecken fitzen - das wird ein Spaß!
Ein schönes Wochenende wünscht Euch Euer Jacky

Donnerstag, 3. November 2011

Ist der Kater aus dem Haus....

...tanzen die Mäuse auf dem Tisch - oder wie in meinem Fall: sitzt meine Zweibeinerin an der Nähmaschine. Und ich liege hier rum und langweile mich.


Wenigstens macht mir keiner MEINE Decke streitig - weder sie, da beschäftigt, noch er, da arbeiten....




Gestern hatte sie noch sowas hier in den Händen


und heute ist dieser da fertig.
















Gewünscht hatte sich Elke diesen Stern und die Stoffe ausgesucht. Er ist von Spitze zu Spitze ca. 65 cm groß geworden und auf der Rückseite einfarbig dunkelgrün.
Gut so Elke?

Dieser blau-silberne wurde gestern fertig und ist für den Shop bestimmt.

Aber ich will fair sein, sie sitzt nie zuuuuu lange. Meine Erziehung trägt langsam Früchte und wenn ich mich leise maunzend an ihrem Bein reibe, springt sie sofort auf und öffnet mir mein Abend-Döschen.
Irgendwann gesellt sie sich zu mir (und MEINER Decke) und nach ausgiebiger Fellpflege bei mir und gründlichen Massageeinheiten nimmt sie die Häkelnadel zur Hand. Ab und zu wird auch mal was fertig - wie diese Stoffserviette.Eine liebe Freundin der Meinen hat sich Stoffservietten mit einer Häkelkante gewünscht.

Ich kenne mich da nicht aus - was meint Ihr? Kann man das so machen?
Während ich auf Antworten warte, lege ich mich noch etwas auf - ja, Ihr ahnt es:
MEINE Decke. Gute Nacht Freunde.


Mittwoch, 2. November 2011

Es wird gefährlich

für mich und meine Leckerlis. Wachsamkeit ist angesagt.


Beschließt doch die meine - ganz in Anlehnung an das kürzlich gehörte Hörbuch von Bernd Stelter - etwas abzunehmen und mal 6 Wochen keinen Alkohol (auch nicht ihr heiß geliebtes Glas Wein am Abend) zu trinken und die Süßigkeiten wegzulassen. Sie meint, ihre Nichtraucherschwangerschaft (Respekt, meine Gute, denn seit nunmehr fast 8 Monaten riecht ihr Zweibeiner erheblich besser!) sei inzwischen weit genug gediehen und bevor sie sich neu einkleiden müsse..... nur wie will sie das schaffen? Gerade heute früh kam sie jammernd kaum aus dem Bett. Sie habe "Rücken" - Hexenschuss nennt man das wohl bei den Menschen. Hat das was mit diesem Halloween zu tun? Oder ist es mal wieder eine Folge ungewohnter Gartenarbeit?

Und dann hat sie auch noch mit mir geschimpft. Dabei wollte ich sie doch nur wie jeden Morgen wecken. Herrje, was kann denn ich dafür, dass es noch dunkel war und sie Mittagsschicht hat? Und warum schimpft sie über gut gepflegte, ordentlich spitze Krallen? Das gehört so! Naja, vielleicht hätte ich mich nicht unbedingt unter der Bettdecke in ihr Bein graben müssen....
Zurück zum Thema: die Leckerlis werden erstmal versteckt. Sicher ist sicher. Nicht dass sie der Heißhunger überfällt und ich muss drunter leiden.

Und dann mache ich ein bissel Sport, um beweglich zu bleiben. Vielleicht. Eventuell. Unter Umständen.
Oder ich halte es besser so, wie die beiden Hausherrinnen von Claudia und  "versuchs mal mit Gemütlichkeit". Diese Bilder haben mir Hexe und Lillie schicken lassen, damit unser Mailkontakt auch ein optisches Kennenlernen beinhaltet. Es reist sich so schlecht als Katze/Kater..... obwohl.... der Karton auf dem Foto regt schon meine Fantasie an....





Ach ja, der eigentliche Grund des Blogs, die Handarbeiten:
Um Euch nicht dauernd mit Wiederholungen zu langweilen (Beutel, Schals blablabla), grabe ich heute mal in der Foto-Schatzkiste und stelle Euch passend zu den Fremd-Fotos ein  Schultertuch vor, das die Meine vor meiner Zeit für Claudia genadelt hat. Es ist das gleiche Muster wie das in rosa-lila-weiß für Yvonne, das ich Euch schon vor einiger Zeit gezeigt habe. Trotz der gleichen Muster wirken sie völlig unterschiedlich durch die Wollesorten Mohair und Bouclè.



Die kühlen Abende können kommen - wenigstens für diese beiden und falls Ihr, geneigte Leserinnen, etwas Ähnliches wünscht - Ihr wisst ja, Mailkontakt oben rechts :-)